≡ Menu

Falten aufhalten – so gehts

Die Haut, das größte menschliche Organ, altert und bekommt Falten. Wann dieser Prozess einsetzt, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Vieles liegt in den Genen, aber auch äußere Faktoren spielen eine Rolle. Wenn man einiges beachtet, kann man Falten durchaus aufhalten.
Das Gesicht ist vor Wind und Wetter weniger geschützt als andere Teile des Körpers. Deshalb altert die Haut dort am schnellsten.

Um die Spuren der Reifung hinauszuzögern, ist vor allem Pflege zu empfehlen. Cremes mit einem hohen Feuchtigkeitsanteil und Lichtschutzfaktor sind das A und O. Auch Feuchtigkeitsbinder wie Hyaluronsäure sollte in der Creme enthalten sein. Ab Mitte 40 ist zusätzlich ein höherer Fettanteil gefragt. Die Talgdrüsen produzieren weniger Fett, die Haut verliert an Elastizität. Feuchtigkeit sollte aber auch von innen kommen. Wenn dem Körper Wasser fehlt, zieht er es zuerst aus der Haut. Trinken Sie deshalb mindestens eineinhalb Liter pro Tag.

Stark fallen Rauchen, Sonnenlicht und Stress ins Gewicht. Nikotin verschließe zehn Minuten lang die feinen Hautgefäße. Die Haut ist dann unterversorgt. Dass intensive Sonnenbäder die Hautalterung beschleunigen, sei kein Geheimnis mehr.

Unterschätzt werde der Faktor Schlaf. Wer richtig schläft (6-8 h/Tag), kann damit schon etliche Falten aufhalten. Die Zellerneuerung findet hauptsächlich im Schlaf statt, so Experten.

Auch die Ernährung spiele eine Rolle. Vor allem in gelbem und orangefarbenem Obst und Gemüse stecke Betacarotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln und so der Regeneration der Haut fördern könne. Vitamin C sei wichtig für die Bildung von Kollagen, das die Haut straff mache.

Demzufolge sollten auch schlechte Angewohnheiten, wie (zu)viel Kaffee und Alkohol in den Hintergrund rücken. Diese entziehen dem Körper sehr viel Wasser und werden in keinster Weise Falten aufhalten, eher im Gegenteil. Im Gesicht, vor allem um die Augen wird es am Ehesten sichtbar, dass der Haut Feuchtigkeit fehlt. Auch auf dem Handrücken, ist es gerade bei Frauen leicht zu erkennen.

Also ordentlich auf die Gesundheit achten; viel frisches Obst und Gemüse essen (am besten saisonal) und dem Körper viel Wasser zuführen. Dann kann man auch Falten aufhalten.

Beste Grüße

Thomas

 

PS. Wenn Dir der Artikel gegallen hat, würde ich mich über ein „gefällt mir“ , ein „1+“ oder ein „share“ freuen. Mehr noch freue ich mich über Kommentare von Dir.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin